Deutscher Manager-Verband (2003): Die Zukunft des Managements

Klappentext

Sinkende Gewinne, Verluste bis hin zur Insolvenz sind die Folgen falscher Zukunftsstrategien: Wer in Erwartung unrealistischer Konstellationen an die Zukunft heute Fehler macht, wird dies morgen bitter zu spüren kriegen. Denn nichts ist für den wirtschaftlichen Erfolg wichtiger als eine zutreffende Erwartungshaltung an die Zukunft.

Hier setzt „Die Zukunft des Managements“ an: Die Publikation beleuchtet unter den vier wichtigen Blickwinkeln Funktionen, Konzepte, Branchen und Ressorts die Herausforderungen, die sich dem Management bis ins Jahr 2010 stellen.

Der Leser erfährt von gefragten Experten aus Universitäten, Unternehmen und Beratungsgesellschaften, welche Weichen heute zu stellen sind, um morgen erfolgreich zu sein und an der Konkurrenz vorbeizuziehen.Das Buch wendet sich an alle Entscheider im Top- und Middlemanagement sowie an Forschende in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

0 Einführung

Postmodernes Management: Orientierungslosigkeit in der Unternehmensführung? (Victor Tiberius)

1 Funktionen des Managements

1.1 Organisation

Organisation: Auf dem Wege zu neuen Ufern (Georg Schreyögg)

Organisationstheoretische Herausforderungen für das Jahr 2010 (Christian Scholz)

Die fokussierte strategische Management-Holding (Ralf Wicharz)

1.2 Personalmanagement

Die Zukunft der Arbeit (Björn Menden)

Arbeiten in vernetzten Strukturen (Peter Kreilkamp)

Strategisches Personalmanagement – Herausforderung der Zukunft (Gunther Olesch)

Mit der Corporate University in die Zukunft (Maike Andresen)

1.3 Controlling

Controlling – Quo vadis? (Martin Hauser)

2 Konzepte der Unternehmensführung

2.1 Strategisches Management

Strategisches Management (Michael Mirow)

The M&A Opportunity – Kompetenzmanagement und Umgestaltung (Jochen Vogel)

Der Informationskreisel als strategisches Werkzeug für das E-Business der Zukunft (Tobias Kollmann)

So oder auch anders (Willy O. Wegenstein)

2.2 Marktorientiertes Management

Wie verändert sich das Marketingmanagement bis zum Jahr 2010? (Michael Paul)

Die Eroberung neuer Märkte (Anja Förster und Peter Kreuz)

Globalisierung als Herausforderung für die Marketingforschung (Dirk Frank)

2.3 Internationales Management

Multinationale Unternehmen und internationale Unternehmenskooperationen (Axel Sell)

2.4 Ökologisches Management

Umweltmanagement im 21. Jahrhundert (Ralf Isenmann)

2.5 Wissensmanagement

Quo vadis Knowledge Management? (Michael Gehle und Ellen Feldhoff)

Intellectual Property – Knowledge Management (Ingo C. Frank)

Wissensmanagement – zwischen Wahn und Wirklichkeit (Uwe Döring-Katerkamp)

2.6 Neuere Ansätze

Vertrauensmanagement (Uwe Weinreich)

Unternehmertum als Kernkonzept einer neuen Kulturmanagementtheorie (Elmar D. Konrad)

Entrepreneurship 2010 (Frank Führer)

Veränderung ist machbar, wenn die Machbarkei verändert wird (Arno Schöppe)

3 Branchen

3.1 Dienstleistungen

Megatrends im Dienstleistungsmanagement (Roland Meier)

Entsorgngswirtschaft im Wandel (Thomas Preiß)

3.2 Versicherungen

Die Zukunft des Risiko- und Versicherungsmanagements

3.3 Banken

Perspektiven für die Bank der Zukunft (Arnd Wiedemann und Peter Hager)

Mobile Banking (Jens Wohlfahrt)

3.4 Handel

Multichannel-Retailing: Wettbewerbsstrategische Option für den Einzelhandel (Kai Adolphs)

3.5 Industrie

Fertigungsindustrie im Wandel (Wolfgang Bosch)

3.6 „New Economy“

Was ist neu an der Nuew Economy? (Arnold Picot und Rahild Neuburger)

Veränderungen und Herausforderungen für das Management in der New Economy (Thomas Lehr)

Manager und Management in einer Digitalen Ökonomie im Jahr 2010 (Christoph Ludewig)

3.7 Kirche

Management in der Kirche (Beatus Fischer)

4 Ressortmanagement

4.1 Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement morgen – Konfrontation oder Kooperation? (Matthias Dämming)

4.2 Produktionsmanagement

Produktionsmanagement (Wilhelm Dangelmaier)

Supply Chain Management – Intelligentes Management unternehmensübergreifender Netzwerke (Thomas Hillek)

4.3 Vertriebsmanagement

Als der Kunde laufen lernte – Marketing im Jahre 2010 (Dirk Ploss)

Kundenservice-Management im Call-Center (Markus Euler)

Schöne neue Welt? Das unspektakuläre Potenzial des E-Commerce (Rainer M. Neubauer)

4.4 Finanzierungsmanagement

Eigenkapitalbeschaffung via Börsengang (Rüdiger von Rosen)

4.5 Informations- und Technikmanagement

Kommunikationstechnologien im Informationsmanagement (Andreas Walter)

Zukünftige Managementaufgaben zur Sicherung des Intraneterfolgs (Marcus Ott)

4.6 Rechnungswesen

Bilanzpolitik als klassische Managementfunktion auch in der Zukunft (Reiner Kappler)

Nachweis

Deutscher Manager-Verband: Die Zukunft des Managements. Perspektiven für die Unternehmensführung, Zürich/Siegen: vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich, 414 S.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen