Das zweite Jourqual, eine großzahlige Umfrage unter den Mitgliedern des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, ist erschienen. In ihm wählten die BWL-Professoren die „Managementforschung“ zur besten deutschen Zeitschrift im Bereich Management und weiterhin zur viertbesten deutschen Zeitschrift in BWL überhaupt. Die Managementforschung landete damit sogar vor der ZfB, der zfbf und der DBW.

Ich persönlich freue mich über diese Auszeichnung ganz besonders, weil ich die Ehre hatte, zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz im Band 17 (2007) den Beitrag „Zur Dynamisierung interorganisationaler Lernstrategien – Pfade zwischen Kooperation“ beisteuern zu dürfen.

Die Herausgeber der Managementforschung sind Prof. Dr. Peter Conrad (Uni der Bundeswehr Hamburg), Prof. Dr. Georg Schreyögg und Prof. Dr. Jörg Sydow (beide FU Berlin). Zwei von ihnen geben in der Regel die einzelnen Bände heraus und werden dabei von einem renommierten Beirat, den Gutachtern, unterstützt.