Victor Tiberius/Christoph Rasche (Hrsg.) (2017): FinTechs. Disruptive Geschäftsmodelle im Finanzsektor

Geleitwort

fintechs-buchLiebe Leserinnen und Leser,

als vor wenigen Jahren vermehrt junge Finanztechnologieunternehmen, kurz Fintechs, gegründet wurden, erging es ihnen wie vielen anderen Newcomern zuvor. Vor allem etablierte Kreditinstitute reagierten mit Skepsis auf den Anspruch der Start-ups, Banking neu zu erfinden, oder mit Ablehnung, in der Hoffnung, die Jungunternehmer würden anders als Direktbanken und Online-Giganten wie Paypal schnell wieder vom Markt verschwinden.

Weil weder das eine noch das andere eingetreten ist, haben sich die beiden Seiten mittlerweile angenähert und betonen den Wert von Kooperationen. Banken und Sparkassen profitieren von der Kreativität und Schnelligkeit der Fintechs. Die Gründer wiederum schätzen die Geldhäuser als Sparringspartner für die auf sie zukommende Regulierung sowie den Kundenstamm der Banken, der es ihnen ermöglicht, ihre Lösung schneller und günstiger an den Nutzer zu bringen.

Während die ersten Fintechs sich vor allem um den Zahlungsverkehr gekümmert haben, durchdringen die jungen Technologieunternehmen inzwischen nahezu jeden Geschäftsbereich der Finanzdienstleister. Diese Entwicklung bildet das vorliegende Werk ab, in dem sich Start-ups aus allen Banking-Disziplinen mit ihrem Angebot, ihrer Historie, ihrem Geschäftsmodell und ihrem disruptiven Potenzial vorstellen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Wiesbaden, im Juli 2016

Stefanie Burgmaier
Herausgeberin BANKMAGAZIN

und

Stefanie Hüthig
Chefredakteurin BANKMAGAZIN

 

Vorwort

 

Die Finanzkrise 2008 und eine in der Folge zunehmende Regulierung des Finanzsektors sowie die Niedrig- bis Nullzinspolitik der Notenbanken machen der Finanzdienstleistungsbranche schwer zu schaffen.

Gleichzeitig treten FinTechs und InsurTechs, also technologiebasierte Start-ups im Banken- und im Versicherungsbereich, als innovative Player auf den Plan. Dies kann einerseits als zusätzlicher Angriff auf die etablierten Finanzintermediäre in einer ohnehin geschwächten Situation betrachtet werden. Andererseits können sich FinTechs anschicken, die gesamte Branche neu zu erfinden und damit einen Grundstein für eine neue Zukunft dieser Sparte zu legen.

Im vorliegenden Buch greifen wir drei momentan intensiv diskutierte Praxis- und Forschungsfelder auf – FinTech-Start-ups, Geschäftsmodelle und Disruption – und führen diese zusammen. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum gehen wir den Fragen nach, mit welchen innovativen Geschäftsmodellen FinTech-Unternehmen auf dem Markt antreten, ob diese das Potenzial haben oder überhaupt darauf angelegt sind, die traditionellen Finanzdienstleistungsteilmärkte im Schumpeter’schen Sinne „schöpferisch zu zerstören“, oder ob nicht vielmehr ein komplementärer Ansatz verfolgt wird.

Wie in nahezu allen anderen Wirtschaftsbereichen auch wollen FinTech-Start-ups Kundenbedürfnisse – hier finanzbezogene – passgenauer, intelligenter, einfacher, schneller und günstiger befriedigen, als dies in der Vergangenheit geschehen ist. Als wissensintensive Dienstleistungen haben sie hierzu ein besonderes Potenzial. Einige FinTech-Unternehmen erheben sogar einen „Demokratisierungsanspruch“ dahingehend, dass sie den Kunden mehr Mitsprache- und Partizipationsrechte als bei herkömmlichen Anbietern verschaffen. Einige wollen die Macht der Finanzkonzerne zugunsten der Kunden brechen und den Kunden einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglichen, wo traditionelle Anbieter entweder höhere Hürden aufstellen oder gänzlich ausscheiden. Zu denken ist hier exemplarisch an die Versorgung von Privatpersonen mit Peer-to-Peer-Konsumentenkrediten oder die Beschaffung von Unternehmenskapital mittels Equity Crowdfunding.

Unser herzlicher Dank geht an die Autorin und die Autoren, die ihre Geschäftsmodelle erklärt und ihre Überlegungen zum disruptiven Potenzial oder Kooperationsmöglichkeiten mit der Banken- und Versicherungsbranche zu Papier gebracht haben.

Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei Herrn Dr. Bernd Knappmann für das wie immer sorgfältige Lektorat und Layout sowie bei Herrn Guido Notthoff von Springer Gabler für das reibungslose Handling.

Den Leserinnen und Lesern wünschen wir eine interessante Lektüre und neue Einsichten.

Potsdam und Berlin, im Juli 2016

Victor Tiberius und Christoph Rasche

 

Inhaltsverzeichnis

 

1 Disruptive Geschäftsmodelle von FinTechs: Grundlagen, Trends und Strategieüberlegungen (Victor Tiberius und Christoph Rasche)
1.1 Abstract
1.2 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen
1.3 Etablierte Finanzintermediäre und FinTech-Unternehmen – einige Zahlen
1.4 SWOT-Analyse und grundlegende Strategieüberlegungen für FinTech-Unternehmen
Literatur

2 Best of Both Worlds: Banken vs. FinTech? (Matthias Kröner)
2.1 Abstract
2.2 FinTech – Entwicklung und Typisierung
2.3 Das disruptive Potenzial
2.4 Kooperation mit Banken oder eigene Lizenz?
2.5 Die Bedeutung der Innovation
2.6 Die Fidor Bank: Synthese aus Bank und FinTech
2.7 Fazit

3 ayondo: Social-, CFD- und B2B-Trading (Sarah Brylewski und Robert Lempka)
3.1 Abstract
3.2 Das Dienstleistungsangebot
3.3 Die Unternehmenshistorie
3.4 Das Geschäftsmodell
3.5 Das disruptive Potenzial

4 BELLIN: Webbasiertes Treasury  (Martin Bellin)
4.1 Abstract
4.2 Unternehmenshistorie
4.3 Dienstleistungsangebot
4.4 Das Geschäftsmodell
4.5 Das disruptive Potenzial

5 BERGFÜRST: Immobilien-Crowdfunding (Guido Sandler)
5.1 Abstract
5.2 Das Dienstleistungsangebot
5.3 Die Unternehmenshistorie
5.4 Das Geschäftsmodell
5.5 Das disruptive Potenzial

6 Companisto: Start-up-Investments für jeden (Robert Uhlich)
6.1 Abstract
6.2 Das Dienstleistungsangebot
6.3 Unternehmenshistorie
6.4 Das Geschäftsmodell
6.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

7 CRX Markets: Marktplatz für Asset Based Financing (Daniel Bischoff und Markus Schöllhorn)
7.1 Abstract
7.2 Das Dienstleistungsangebot
7.3 Die Unternehmenshistorie
7.4 Das Geschäftsmodell
7.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

8 Damantis: Automatisierte Aktienanalyse (Jörn Schimanski und Oliver Matyschik)
8.1 Abstract
8.2 Das Dienstleistungsangebot
8.3 Die Unternehmenshistorie
8.4 Die Geschäftsmodelle
8.5 Das disruptive Potenzial

9 Debitos: Forderungsmanagement per Onlinebörse (Timur Peters)
9.1 Abstract
9.2 Das Dienstleistungsangebot
9.3 Die Unternehmenshistorie
9.4 Das Geschäftsmodell
9.5 Das disruptive Potenzial

10 draglet: Aufbewahrung und Handel von Kryptowährungen (Ganesh Jung)
10.1 Abstract
10.2 Das Dienstleistungsangebot
10.3 Die Unternehmenshistorie
10.4 Das Geschäftsmodell
10.5 Das disruptive Potenzial

11 Ginmon: Robo Advisor (Daniel Sennewald)
11.1 Abstract
11.2 Das Dienstleistungsangebot
11.3 Die Unternehmenshistorie
11.4 Das Geschäftsmodell
11.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

12 Guidants: Integrative Investment- und Analyseplattform (Daniel Kühn und Johannes Pfeuffer)
12.1 Abstract
12.2 Das Dienstleistungsangebot
12.3 Die Unternehmenshistorie
12.4 Das Geschäftsmodell
12.5 Das disruptive Potenzial

13 LaterPay: Micro Payment (Cosmin Ene)
13.1 Abstract
13.2 Das Dienstleistungsangebot
13.3 Die Unternehmenshistorie
13.4 Das Geschäftsmodell
13.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

14 Lendico: Peer-to-Peer-Kredite (Dominik Steinkühler)
14.1 Das Dienstleistungsangebot
14.2 Die Unternehmenshistorie
14.3 Das Geschäftsmodell
14.4 Das disruptive Potenzial
Literatur

15 LIQID: Digitale Vermögensverwaltung (Christian Schneider-Sickert)
15.1 Abstract
15.2 Das Dienstleistungsangebot
15.3 Die Unternehmenshistorie
15.4 Das Geschäftsmodell
15.5 Das disruptive Potenzial

16 Rechnung48 Factoring für Freiberufler und Selbstständige (Matthias Bommer und Stefan Kempf)
16.1 Abstract
16.2 Das Dienstleistungsangebot
16.3 Unternehmenshistorie
16.4 Das Geschäftsmodell
16.5 Das disruptive Potenzial

17 Seedmatch: Crowdfunding für Start-ups (Tobias Körner und Jens-Uwe Sauer)
17.1 Abstract
17.2 Das Dienstleistungsangebot
17.3 Die Unternehmenshistorie
17.4 Das Geschäftsmodell
17.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

18 Tradegate: Wertpapierhandelsbörse (Thorsten Commichau)
18.1 Abstract
18.2 Das Dienstleistungsangebot
18.3 Unternehmenshistorie
18.4 Geschäftsmodell
18.5 Das disruptive Potenzial

19 treefin: die kundenzentrierte Allfinanzlösung  (Andreas Gensch)
19.1 Abstract
19.2 Das Dienstleistungsangebot
19.3 Die Unternehmenshistorie
19.4 Das Geschäftsmodell
19.5 Das disruptive Potenzial

20 Wikifolio: Social Trading (Andreas Kern)
20.1 Abstract
20.2 Das Dienstleistungsangebot
20.3 Die Unternehmenshistorie
20.4 Das Geschäftsmodell
20.5 Das disruptive Potenzial
Literatur

 

Nachweis

 

Victor Tiberius/Christoph Rasche (Hrsg.) (2017): FinTechs. Disruptive Geschäftsmodelle im Finanzsektor, Wiesbaden (Springer Gabler, Edition BANKMAGAZIN).

 

Microsite zum Buch: „FinTechs“

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