Wissenschaft

 

uni-potsdamIch forsche und lehre derzeit an der Professur für Führung, Organisation und Personal sowie am Arbeitsbereich Management, Professional Services und Sportökonomie der Universität Potsdam.

In der Lehre liegt mein Schwerpunkt auf dem recht breiten Spektrum des Managements. Ich habe Strategisches Management, Personalmanagement, Organisation, Controlling und Dienstleistungsmanagement im Bachelor und Master vor kleinen Gruppen und vor über 600 Studierenden gelesen.

In der Forschung habe ich mich bereits mit verschiedenen Themen von Interimsmanagement über Gesundheitsmanagement bis hin zur Managementethik beschäftigt. Die gemeinsame Klammer der meisten meiner Publikationen stellt das Thema Wandel dar und zwar über den betriebswirtschaftlichen Zusammenhang hinaus in den Bereich des gesellschaftlichen Wandels. Dabei interessiert mich weniger die Geschichte, die allerdings über Pfadabhängigkeiten in die Gegenwart wirkt, als der zukünftige Wandel in Form der Exploration alternativer möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte, der Bewertung wünschenswerter und präventiver bzw. präemptiver Zukünfte und insbesondere der Zukunftsgestaltung.

Nach dem Doppel-Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspädagogik habe ich mich im Rahmen meiner ersten Dissertation mit der Entwicklungsdynamik von Netzwerken beschäftigt und wurde im Jahr 2008 an der Technischen Universität Braunschweig in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Anschließend erfolgte 2011 eine zweite Promotion an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über die Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung.

Ab dem Sommersemester 2010 war ich zunächst zwei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Arbeitsbereich für Management, Professional Services und Sportökonomie. Anschließend kooperierte ich als Senior Research Fellow in der Forschung und übernahm als Lehrbeauftragter verschiedene Management-Veranstaltungen. Weiterhin biete dort ein Forschungskolloquium. In den Wintersemestern 2012/2013 und 2013/2014 war ich zudem Lehrbeauftragter für Personalmanagement am ehemaligen Lehrstuhl für Organisation und Personalwesen. Seit dem Sommersemester 2015 halte ich an der Nachfolgeprofessur für Führung, Organisation und Personal jedes Semester eine Vorlesung und betreue Bachelor- und Mastertheses.

escpVom Wintersemester 2013/2014 bis 2015/2016 war ich zudem drei Jahre lang Lehrbeauftragter für Corporate Strategy an der ESCP Europe (Berlin Campus), der ältesten Business School der Welt.

Ich blicke auf eine Reihe von Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen zurück, darunter diverse doppelt-verdeckt begutachtete (double-blind peer-reviewed) Aufsätze. Zudem war ich Gründungsherausgeber (Founding Editor-in-Chief) der nach sechsjährigem Erscheinen eingestellten Zeitschrift für Management (ZfM) (Gabler Verlag).

Profil bei ResearchGate.

Kommentare sind geschlossen