DE
University

PhD candidates

Thank you for your interest in conducting your PhD research under my supervision! Due to almost weekly enquiries, I would like to give you some general information before you contact me:

 

  1. General information for PhD candidates at the Faculty of Economics and Social Sciences at University of Potsdam can be found → here (currently only in German). Please also read the PhD regulations (“Promotionsordnung”).
  2. As an honorary professor, it is obvious that I supervise far fewer PhD candidates than a full professor/chairholder.
  3. You usually need a very good Master’s grade. If the overall grade of your Master’s degree is “good”, your specialization during your studies should correspond to your PhD research topic and your grades in that specialization should be very good. It is helpful if you already wrote your Master theses under my supervision and received a very good grade.
  4. I only supervise PhD projects in the fields strategy, entrepreneurship, innovation management, and technology management. You can get an impression of my research by studying my → publication list.
  5. You should already have a specific research idea for which you have identified an existing research gap. For a first contact, to find out if a collaboration makes sense, a brief outline/exposé of your research project is not absolutely necessary but certainly helpful.
  6. As I am no chairholder, I do not have a budget for academic staff and cannot provide a paid university position. Therefore, it is necessary that you have an external funding, for example, an industry employment or a scholarship.
  7. I only supervise cumulative PhD projects, i.e., the thesis consists not of one large monography but one or several articles that are published (or accepted for publication) in highly-ranked, double-blindly reviewed journals. The number of articles depends on the topic and the journal ratings.
  8. Therefore, you need very good English skills, at least at C1 level. This is probably the case if you wrote your Master thesis in English.

EN
Wissenschaft

Promotion

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Promotion! Aufgrund fast wöchentlicher Anfragen, möchte ich Ihnen vor einer eventuellen Anfrage einige allgemeine Informationen zur Verfügung stellen:

 

  1. Allgemeine Informationen über die Promotion an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam finden Sie → hier. Bitte beachten Sie auch die Promotionsordnung.
  2. Als Honorarprofessor betreue ich naturgemäß deutlich weniger Doktoranden als ein Lehrstuhlinhaber.
  3. Sie benötigen in der Regel einen sehr guten Masterabschluss. Wenn die Gesamtnote Ihres Masterabschlusses „gut“ ist, sollte Ihre Studienvertiefung während des Masterstudiums mit Ihrem geplanten Promotionsthema korrespondieren und Sie sollten dort sehr gute Leistungen erbracht haben. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Ihre Masterthesis bei mir geschrieben und dabei eine sehr gute Note erzielt haben.
  4. Ich betreue nur Forschungsvorhaben in den Gebieten Strategisches Management, Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Technologiemanagement. Einen Eindruck von meinen konkreten Forschungsarbeiten erhalten Sie durch das Studium meines →  Publikationsverzeichnisses.
  5. Sie sollten bereits eine konkrete Idee für Ihr Forschungsvorhaben haben, zu dem Sie eine Forschungslücke identifiziert haben. Für Ihren ersten Kontakt, um herauszufinden, ob eine Betreuung grundsätzlich in Frage kommt, ist ein kurzes Exposé nicht zwingend erforderlich, aber natürlich hilfreich.
  6. Da ich keinen Lehrstuhl habe, verfüge ich über keine Haushaltsstellen und kein Personalbudget. Dementsprechend kann ich keine wissenschaftlichen Mitarbeiter beschäftigen. Daher ist bei mir ausschließlich eine externe Promotion möglich, bei der Sie sich außerhalb der Universität finanzieren, etwa durch ein Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen. Zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten während der Promotion gibt es bei „Academics“ einen guten → Überblicksartikel.
  7. Ich betreue ausschließlich kumulative Promotionsvorhaben, d.h., die Promotionsleistung besteht nicht aus einer großen Monographie, sondern aus mehreren Artikeln, die in hochrangigen, doppelt-verdeckt begutachteten Journals veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung angenommen sind. Die Anzahl der Veröffentlichungen hängt vom Thema und vom Rating der Journals ab.
  8. Sie benötigen daher sehr gute Englischkenntnisse mindestens auf C1-Niveau. Ein Nachweis hierfür kann insbesondere sein, dass Sie Ihre Masterthesis bereits auf Englisch verfasst haben.