Wissenschaft|23. Februar 2024
Delphi-Studie zu Entrepreneurship Education
Zusammenfassung:
Bestehende Lehrpläne für die Entrepreneurship-Ausbildung stellen nicht unbedingt die beste Lehrmethode dar. Wie könnten Entrepreneurship-Lehrpläne verbessert werden? Um diese Frage zu beantworten, zielen wir darauf ab, wünschenswerte Lehrziele, Lehrinhalte, Lehrmethoden und Bewertungsmethoden für die Hochschulbildung im Bereich Entrepreneurship zu identifizieren und zu bewerten. Zu diesem Zweck führen wir eine internationale Echtzeit-Delphi-Studie mit einem Expertengremium durch, das aus Lehrenden und Forschenden im Bereich Entrepreneurship-Bildung besteht. Die Studie identifiziert 17 bevorzugte Lehrziele, 17 Inhaltsbausteine, 25 Lehrmethoden und 15 Bewertungsmethoden, die nach ihrer wünschenswerten Priorität und dem Gruppenkonsens geordnet werden. Unser Beitrag zur Forschung über Entrepreneurship-Lehrpläne liegt in der Hinzufügung einer normativen Perspektive.
Quelle:
Tiberius, V., & Weyland, M. (2024). Improving curricula for higher entrepreneurship education: An international real-time Delphi. Education Sciences, 14(2), 130. doi:10.3390/educsci14020130
