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Wissenschaft|11. Dezember 2024

Dritte Promotion

Unternehmertum treibt Innovationen voran, fördert das wirtschaftliche Wachstum und trägt zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, entwickeln neue Produkte, Dienstleistungen und Lösungen und erschließen mitunter völlig neue Märkte. Ob Unternehmerinnen und Unternehmer „geboren“ oder „gemacht“ werden, ist nach wie vor ungeklärt. In der Entrepreneurship Education gehen wir davon aus, dass unternehmerisches Handeln gelehrt und erlernt werden kann, wodurch Menschen weltweit zu verantwortungsbewusstem Handeln und zukunftsorientiertem Denken inspiriert werden.

In der Forschung dominiert die Frage, ob Entrepreneurship-Education-Programme diese Versprechen tatsächlich einlösen, insbesondere ob solche Programme die unternehmerische Intention erhöhen. Entrepreneurship Education wird jedoch häufig als homogenes Gut betrachtet. Die Frage, wie wir Unternehmertum lehren und wie wir es noch besser lehren könnten, ist bislang deutlich untererforscht.

Diese Black Box zu öffnen, bildete den Gegenstand meiner dritten Dissertation, die ich am 10.12.2024 verteidigt habe.

Zur Meldung des Instituts für ökonomische Bildung: „Didaktik der Entrepreneurship Education“.