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Wissenschaft|4. Mai 2024

Praktiker-Empfehlungen für Entrepreneurship Education

Zusammenfassung:

Lehrpläne für die Hochschulbildung im Bereich Unternehmertum sollten sowohl eine solide theoretische Grundlage als auch eine praktische Ausrichtung bieten. Wenn solche Lehrpläne von Bildungsexperten gestaltet werden, werden Unternehmer in der Regel nicht konsultiert. Um die curricularen Empfehlungen von Praktikern zu erkunden, führten wir 73 halbstrukturierte Interviews mit Unternehmern durch, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung haben. Wir sammelten 49 Punkte für Lehr- und Lernziele, 37 für Inhalte, 28 für Lehrmethoden und 17 für Bewertungsmethoden. Die Befragten sind überzeugt, dass Studierende fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Management, rechtliche Fragen und Unternehmertum erwerben sollten. Für letzteres wurden jedoch nur einige Kernaspekte hervorgehoben. Die Unternehmer legen größeren Wert auf unternehmerische Fähigkeiten und Einstellungen und halten erfahrungsorientierte Lernansätze für am geeignetsten – sowohl im sicheren Rahmen des Klassenzimmers als auch im realen Leben. Die Ergebnisse können dabei helfen, bestehende Lehrpläne im Bereich Unternehmertum kritisch zu reflektieren.

 

Quelle:

Tiberius, V., & Weyland, M. (2024): Enhancing higher entrepreneurship education: insights from practitioners for curriculum improvement. The International Journal of Management Education, 22(2), 100981. doi:10.1016/j.ijme.2024.100981